Frage: Stuhlaussetzer von 8 Tagen, unangenehme Blähungen.... :-(

Hallo Biggi, Meine Tochter (4 Monate) wird ja nun immer noch feste voll gestillt. Nun hat sie seit kurzem wieder keinen Stuhlgang(alle 8-10 Tage nur)- Das ist ja so kein Problem, der Bauch ist weich sie hat nur hin und wieder mal richtige Blähungsschmerzen. Nun riecht es aber auch sehr ,sehr unangenehm.... wie soll ich sagen? Faulig.. Es stinkt sogar richtig, je länger Madame keinen Stuhlgang hat :-( Ist das ein Problem in der Darmflora? Dachte das wäre beim stillen der Vorteil dass sich das alles sehr viel schneller und besser aufbaut oder ist es eben, weil sie mit meiner Milch schon "alles" vom Tisch mit isst? Als sie noch jeden Tag oder jeden zweiten ihre Windel voll hatte, roch es eben auch nicht so bäh ;-) Danke und lieben Gruß Eno

Biggi Welter
Liebe Eno, auch bei voll gestillten Kindern duften die Ausscheidungen und Winde nicht immer nach Rosen. Solange es dem Kind jedoch gut geht und es gedeiht, sind diese Winde zwar eine Belästigung für die Nase, aber sonst kein gesundheitliches Problem. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter