Frage: Stuhl

Hallo! Unser Sohn ist 6 Monate alt, wurde bis jetzt voll gestillt, jetzt beginnen wir mit Möhrenbrei. Bis vor kurzem war sein Stuhl ganz "normal", d.h. gelblich-bräunlich und jeweils morgens. Seit ca. 2 Wochen ist er eher grünlich (olivgrün) und morgens in "üppiger Menge", aber auch sonst nach fast jedem Stillen ein bisschen - auch grün. Hat das was zu bedeuten, ist es vielleicht ein Zeichen, dass es jetzt Zeit für mehr als nur Muttermilch ist? Ganz vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Wuki, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange dein Kind gut gedeiht und zufrieden ist, musst Du dir keine Sorgen machen. LLLiebe Grüße Biggi