Frage: stuhl

mein baby ist jetzt 10 wochen alt....seit ca. 3 wochen ist der stuhl nur noch flüssig (am anfang war er breiig) und hat auch nimmer wie anfangs dies flöckchen drin....an durchfall denke ich jetzt nicht unbedingt....aber ca. zeitgleich ist das baby auch ziemlich unruhig geworden....kann es sein, daß dies reaktionen auf meine ernährung sind (wobei ich nicht anders esse als zuvor)?

Biggi Welter
Liebe Anonyma, der Stuhl eines voll gestillten Kindes wird leider sehr oft mit Durchfall verwechselt, obwohl es überhaupt kein Durchfall ist. Muttermilchstuhl kann nämlich sehr wohl recht dünnflüssig sein und bei der Häufigkeit des Stuhlgangs ist bei einem voll gestillten Kind nach den ersten vier bis sechs Wochen alles normal von einmal alle zehn Tage (oder noch seltener) bis hin zu mehrmals täglich. In den ersten vier bis sechs Wochen sollte ein Baby mindestens vier Mal Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden haben. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Solange es dem Kind gut geht, ist es jedenfalls nicht von Belang, wie der Stuhl aussieht und ob die Unruhe nun schlicht entwicklungsbedingt ist oder eine andere Ursache hat, sollten Sie von der Kinderärztin/arzt abklären lassen. Die Ernährung der Mutter hat jedenfall nur in sehr seltenen Fällen einen echten Einfluss auf den Stuhl des Stillkindes. LLLiebe Grüße Biggi Welter