Frage: Stuhl zu dünn?

Hallo Biggi! Ich bin ganz verunsichert! Mein Oliver (3,5 Wo) hat mir geradse beim Wickeln mal seinen Stuhlgang entgegenkommen lassen ;o), aber der war ziemlich dünn und ein bißchen schaumig. Manchmal ist er auch ein bißchen grünlich in der Windel, sonst eher gelb und recht dünn. Riechen tut er aber nicht anders als sonst auch. Hinzu kommt, daß ich das Gefühl habe, daß seine Fontanelle etwas eingefallen ist, aber das sieht man kaum, sondern fühlt es nur. Mache ich mich jetzt verrückt oder soll ich mal zum Kinderarzt? In einer Woche habe ich eh´die U3, soll ich bis dahin warten? Danke im Vorraus, Silvia und Oliver PS: Könnte ich bitte die Nummer einer Stillberaterin haben? (Kann ich da einfach anrufen?) Meine Postleitzahl ist 46284. Danke!

Biggi Welter
Liebe Silvia, Du brauchst keine Angst zu haben! Der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt (eher flüssig als fest), häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich-grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist - anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling - sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei- bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Du schreibst, dass Du den Eindruck hast, dass die Fontanelle eingefallen ist. Du solltest deshalb auf die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby achten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.. Wenn dein Kind alle diese Kriterien erfüllt, brauchst Du die keine Gedanken zu machen. Im Zweifelsfall lass dein Kind vom Kinderarzt anschauen, damit Du sicher sein kannst, dass wirklich alles ok ist. Wende dich bitte auch an Frau WESTERWINTER, Andrea, Tel.: 02041-760700, so hast Du gleich einen Ansprechpartner vor Ort. LLLiebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. Biggi