Frage: Stuhl und Süßigkeiten?

Hallo! Jetzt stelle ich doch mal die Frage, bevor ich noch weiter darüber nachgrübel: beeinflußt es die Milch bzw. auch den Stuhl von meinem 4 Monate alten Baby, wenn ich zu viele Süßigkeiten esse? Falls ja, würde ich mich zurückhalten. :-) Er hat jedenfalls sehr oft Stuhlgang, nach jeder Mahlzeit, und dabei stille ich ihn auch recht häufig, wir kuscheln halt gerne. Auch nachts kommt er derzeit 4-5 mal (war schonmal weniger...), wobei er die ersten ca. 2 male noch Hunger hat und dann nur noch 'so' wach wird und ein bißchen nuckelt. Schläft aber dann nach dem Stillen (und meistens Windelwechseln) sofort wieder ein. Sein Stuhl ist fast immer eher grün als gelb und riecht auch eher unangenehm. Ich werde jetzt mal zählen, wie oft er wirklich Stuhl hat, aber ich denke an die 8-10 mal werden das schon sein. Er pupst immer gleich nach dem Stillen und dann kommt immer was mit raus, mal mehr, mal weniger. Ansonsten ist er topfit, glaube eher nicht an Durchfall. Ach ja, und noch eine Frage, da ich hier unterschiedliche Meinungen gehört habe: wird der Stuhl von MuMi eher sauer oder nicht? Laut meinem Arzt ja, laut anderen Müttern nicht. Was stimmt nun? Danke und sorry fürs lange Lesen müssen! Luisa

Biggi Welter
Liebe Luisa, es gibt Babys, die auf hohen Schokoladenkonsum der Mutter mit Unruhe reagieren, aber in der Regel machen sich die Süßigkeiten, die die Mutter isst allenfalls auf ihren Hüften bemerkbar, aber nicht beim Kind. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener. Ich habe noch keinen pH-Wert des Muttermilchstuhls gemessen, so dass ich nicht weiß wie sauer oder nicht sauer er ist. Man weiß jedoch, dass stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch nicht verändern. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft in der Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi