Frage: Studien über Milchqualität bei Diäten

Awelina
Liebe Biggi, In der Forumsuche habe ich Antworten von dir gefunden, in welchen du sagst, dass neuere Studien keine Einschränkungen der Milchqualität bei Diäten nachweisen konnten. Wäre es möglich, wenn du mir die Studien verlinkst oder mir die Autoren nennst, damit ich sie auf pubmed selbst heraussuchen kann? Ich gehöre leider zu den Frauen, bei denen das Stillen nicht zur Gewichtsabnahme führt und würde gerne auf mein Vorschwangerschaftsgewicht hinarbeiten. Bei meinem Sohn habe ich damals 12,5 kg mit intermittierendem Fasten abgenommen nach der Schwangerschaft (und nach der Stillzeit glaube ich... Ist schon ein paar Jahre her, eventuell habe ich noch zum Einschlafen und nachts gestillt) und dann auch über Jahre gehalten ohne Diät oder Einschränkung bis zur nächsten Schwangerschaft. Ich würde gerne die 6 Kilo, die ich in dieser Schwangerschaft zugenommen habe in Angriff nehmen. Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und wird noch nachts und tagsüber bei Bedarf gestillt (was an manchen Tagen nur einmal nachmittags zum Einschlafen und an anderen Tagen öfters über den Tag verteilt bedeutet... Manchmal möchte sie viel gestillt werden und manchmal möchte sie höchstens nuckeln um besser einschlafen zu können. Sie isst schon kräftig am Familientisch mit). Du empfiehlst ja immer, nicht unter 1800kcal am Tag zu kommen - beim intermittierenden Fasten würde ich an 2 Tagen pro Woche nur 500-600kcal pro Tag zu mit nehmen und an den restlichen ganz normal essen. Ist diese Empfehlung zur Sicherheit des Babys oder der Mutter? Diese Form der Diät funktioniert bei mir einfach am besten und ich würde sie gerne praktizieren sofern für das Baby keine Gefahr besteht. Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße Awelina

Biggi Welter
Liebe Awelina, wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest Du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich schaue, dass ich die Infos zu den Studien finde und schicke sie Dir dann. Lieben Gruß Biggi