Frage: Studie

Hallo Biggi, ich bin in einer Zwickmühle: es wird ab September eine Studie durchgeführt, wo es um die Wirkung von Stutenmilch bei Neurodermitis geht (über 8 Monate). Die verantwortliche Ärztin hat gesagt, daß ich zu Beginn der Studie schon nicht mehr stillen dürfte, nicht weil die Stutenmilch so schlimm wäre, sondern weil es bei Studien generell nicht zugelassen ist, diese bei stillenden Müttern vorzunehmen. Meine Tochter wäre zu Beginn der Studie fast 1 Jahr alt und ich habe auch darauf hingewiesen, daß es möglich ist, daß sie sich selbst abgestillt hat. Ehrlichgesagt - ich glaube das nicht, zumal sie jetzt erst 1-2 mal am Tag Brei ißt, sonst gestillt wird. Meine Frage ist: wenn ich an der Studie teilnehme und das Stillen verschweige (was mir ein sehr schlechtes Gewissen macht!!!), ist doch die Stutenmilch (250 ml täglich von mir getrunken) für meine Tochter unbedenklich?? Und: wird irgendwie die Studie verfälscht, dadurch, daß mein Organismus "anders" tickt als der einer nichtstillenden Frau? Meine Ekzeme an beiden Händen rauben mir den letzten Nerv und ich will nichts unversucht lassen... Vielen Dank fürs "zuhören" Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es ist eine Frage der Ethik. Jede Studie muss von der Ethikkommission genehmigt werden und damit diese Genehmigung erteilt wird, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, wird die Studie nicht genehmigt und ohne Genehmigung gibt es keine Versicherung für die Studie und auch Probleme bei der Veröffentlichung. Außerdem halte ich persönlich es für absolut unabdinglich, dass sich die Probanden auch an die Vorgaben der Studie halten, denn sonst ist das Studienergebnis hinterher mehr oder weniger unbrauchbar. Wenn es dir also nur darum geht, dass du ausprobieren willst, ob sich Stutenmilch positiv auf deine Haut auswirkt, dann kannst Du das doch auch ohne die Teilnahme an dieser Studie versuchen. LLLiebe Grüße Biggi