Frage: Streptokokkeninfektion und Stillen _ DRINGEND!!!

Hallo Biggi Welter, eine dringende Frage, ich habe eine Streptokokkeninfektion an der Brust (bzw. genau zwischen beiden Stellen und an div. anderen). ich möchte meinen drei Monate alten Sohn weiter stillen - was tun um eine Ansteckung zu vermeiden??? Vielen Dank Sylke

Biggi Welter
Liebe Sylke, so ganz verstehe ich nicht, um was für eine Art der Infektion es sich handelt. Haben Sie eine Infektion der Haut mit Streptokokken, die auch Bereiche der Brust umfasst? In diesem Fall sollten die betroffenen Bezirke abgedeckt werden, damit das Kind nicht damit in Berührung kommt, eventuell ist es anzuraten, dass Sie abpumpen und die Milch, falls Sie mit den Hautläsionen in Kontakt kommen sollte, entweder verwerfen oder pasteurisieren. Außerdem ist auf gute Hygiene und häufiges Händewaschen zu achten. Am besten wenden Sie sich an Ihre Ärztin/Arzt und an eine Stillberaterin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam die beste Vorgehensweise besprechen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter