Frage: Stillwunsch aufgeben?

Esmeralda
Hallo. Mein Baby ist sechs Wochen alt. Leider im Krankenhauswochenbett zusätzlich zum Stillen Stillhütchen und Fläschchen eingeführt. Seitdem Stillen, abgepumpte Milch und Pre-Milch parallel. Wegen auftretender Saugverwirrung versuche ich seit etwa einer Woche statt Fläschchen das Brusternährungsset von Medela zu nutzen Das Stillen bzw. Füttern wird trotzdem nicht wirklich besser, bzw. ist meist nur noch ein Kampf. Entweder nuckelt das Baby fast nur und schläft dauernd ein. Oder es ist fast unmittelbar frustriert und verweigert bzw. schreit. Zusätzlich ist es seit ca. einer Woche mit zunehmender Tendenz schnell ablenkbar. Über den Tag hinweg steigern sich Müdigkeit und Hunger beim Baby. Dadurch wird das Füttern immer schwieriger bzw. bei extremen Schreiphasen unmöglich. In so einer extremen Phase wollten wir dann sogar wieder Fläschchen geben, das Baby ist dann aber gar nicht mehr zugänglich. Seltsamerweise hat das Baby trotzdem eine Art "Nachtphase". Es würde dann deutlich länger als die drei Stunden schlafen, wenn wir es nicht wecken würden. Natürlich ist das Anlegen dann oft erst recht erfolglos, weil ich es einfach nicht richtig wachbekomme und nur genuckelt wird. Uns ist schon klar, dass größere und sättigendere Stillmahlzeiten den Teufelskreislauf evtl. durchbrechen könnten. Aber mit allen Tipps und Tricks, das Baby an der Brust wachzuhalten oder zum Weitertrinken zu animieren, sind wir gescheitert. :( Vor lauter Anlegeversuchen, Abpumpen, Spülen und Befestigen des Brusternährungssets komme ich zu nichts mehr, obwohl mein Mann mir hilft. Macht es überhaupt noch Sinn, weiterzuversuchen oder sollte ich besser abstillen? Ich reibe mich auf, und so langsam nimmt mich das auch psychisch mit. Viele Grüße Esmeralda

Liebe Esmeralda, der korrekte Umgang mit dem Brusternährungsset sollte unbedingt von einer Fachperson erklärt werden, z.B. einer Stillberaterin. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann z.B. auch schauen (wenn du zu ihr kannst oder ihr euch im Rahmen eines Stilltreffens seht), ob dein Baby korrekt andockt. Eine Stillberaterin kann dir auch zeigen, was du machen kannst, wenn dein Baby immer wieder einschläft. Da empfiehlt sich z.B. das Super-Wechselstillen - das mit BES nicht ganz so unkompliziert ist. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Die wichtigste Frage momentan ist, wie dein Baby zunimmt. Sind es mehr als 160 Gramm pro Woche, dann kann ein wenig herumexperimentiert werden. Sind es weniger, dann ist das allerwichtigste, dass dein Kleines die Nährstoffe bekommt, die es braucht, egal ob das mit der Flasche passiert oder nicht. Die Umstellung von Flasche zur Brust solltest du mit Hilfe einer erfahrenen Stillberaterin angehen. Das muss gar nicht unbedingt übers Brustsernährungsset laufen... Ich würde also als erstes mal schauen, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Jetzt noch ein paar Tage länger die Flasche zu geben ist nicht sooo schlimm, wenn ihr aber im Stress ums Stillen ertrinkt, ist auch keinem geholfen. Sollte es niemanden in der Gegend geben, der dich persönlich unterstützen kann (und "in der Gegend" heißt durchaus 1 Stunde Fahrt....), dann schreib bitte nochmal und ich versuche, dir Schritt für Schritt Tipps zu geben. Lieben Gruß, Kristina