Frage: Stillverhalten und Stuhlgang

Abend Ich habe zwei Anliegen bzw. Fragen. Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt (seit Sonntag) und manchmal drückt er sein Gesicht beim Stillen (er lässt in dem Moment los) richtig in die Brust rein... was hat das für Gründe? Kurz darauf wird er zappelig und sucht wieder... Und seit ca. 2 Wochen hat er nicht mehr nur einmal am Tag Stuhlgang sondern 5-7 mal. Ich weiß das es noch im Rahmen ist was die Häufigkeit angeht (von einmal alle 10 Tage bis 10 mal am Tag wenn ich nicht irre)... aber gilt das auch wenn sich das von einen auf den anderen Tag ändert? Seit dem ist er (fast zeitgleich gekommen) auch viel nöckeliger und schreit mehr am Tag. Lege ich ihn ab, auch wenn ich dabei bleibe, schreit er oft wie am Spieß und bekommt Tränen in den Augen. Nimmt man ihn hoch (am liebstern mag er es wenn er auf der Schulter liegt) weint er mit einem mal nicht mehr und schaut interessiert umher oder lässt den Kopf hängen und träumt vor sich hin... Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Novemberkind00, eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt er einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Sie kann Euch SEHEN und so sehr viel gezielter beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter