Frage: Stillunterbrechung/ Stillende

Nordseekrabbe
Liebe Biggi, meine Tochter ist 19 Monate alt (Kind Nr 2) und ich stille sie zum Einschlafen und in der Nacht (manchmal viele Male, manchmal ca 3 Mal) und gelegentlich am Nachmittag. Seit einigen Wochen verkürze ich nachts oft die Stillzeiten (sie hat keinen Schnulli) und beruhige sie anders, das macht sie mega wütend, aber es klappt meist. Nun werde ich in 10 Tagen beruflich für 2 Nächte und 3 Tage unterwegs sein. Ich hatte mir immer vorgestellt bis dahin abzustillen oder so weit zu reduzieren, dass der Sprung nicht so groß wird, aber ich merke gerade, dass mich das ganz schön stresst und ich fürchte es nicht richtig zu schaffen (und irgendwie bin ich auch noch nicht ganz bereit dazu). Ich mache mir nicht so viele Sorgen um das Kind - der Vater wird die Nächte wunderbar regeln und sie beruhigen. Ich mache mir Sorgen um meine Brust wenn ich unterwegs bin. Es wird ziemlich stressig und ich habe Befürchtungen mir auf den letzten Still-Metern noch einen Milchstau oder Brustentzündung einzufangen. Gerade stelle ich mir vor am Abend die Brust auszustreichen, allerdings erinnere ich mich, dass man das oft wiederholen musste über einen längeren Zeitraum. Hast du Tipps was ich machen kann? Doch vorher in der Nacht so reduzieren oder verkürzen, dass die Umstellung nicht so arg wird? Und wenn ich drei Tage nicht gestillt habe, ist dann die Milch komplett verschwunden oder kann das Kind evtl. danach wieder weiter stillen? Herzlichen Dank und viele Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, mach dir keine Sorgen und stille einfach normal weiter. Wenn du dann unterwegs bist, solltest du zu den üblichen Zeiten ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, meist klappt es unter der warmen Dusche besser oder du nimmst eine Pumpe mit. Achte nur wirklich darauf, dass du gleich ausstreichst, wenn die Brust spannt. Mach dir auch keine Sorgen um deine Milch, nach drei Tagen ist die Milch nicht weg und du streichst ja auch aus. Wenn die Milchmenge sich reduziert, wird dein Kind diese durch vermehrtes Stillen schnell wieder steigern ;-). Ich wünsche dir eine gute Zeit Biggi