Frage: Stilltee

Hallo, bin in der 37. SSW und wollte mir schonmal Stilltee gönnen, da ich gehört habe, dass man damit jetzt schon anfangen kann. 1. Macht es wirklich Sinn, schon jetzt diese Tees zu trinken? 2. Muss es ein als solcher bezeichneter Stilltee sein? Hab nämlich mal auf die Inhaltsstoffe geschaut und festgestellt, dass in den meisten Anis/Fenchel/Kümmel und vielleicht noch Melisse ist. Da kann ich doch eigentlich das Geld sparen und einen "normalen" Anis/Fenchel/Kümmel kaufen, der weniger als die Hälfte kostet. Oder was würden Sie emfehlen? VIelen Dank im VOraus! WOlke

Biggi Welter
Liebe Wolke, Milchbildungstee ist eigentlich nicht notwendig und es hat keinen Sinn ihn bereits während der Schwangerschaft zu trinken. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte auch nicht mehr als höchstens zwei bis drei Tassen täglich, da mehr zu Bauchproblemen beim Kind führen kann. In so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder - wenn die Situation es erfordert - zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Der "klassische" Milchbildungstee besteht aus Fenchel, Kümmel, Anis, oft auch noch Brennnessel, Sie können gerne den billigeren Tee verwenden. Alles Gute und llliebe Grüße Biggi