Frage: Stilltee vorbeugend nehmen?

Liebe Frau Welter Mein ET ist in einer Woche. Es ist mein erstes Kind und ich möchte sehr gerne, wenn immer möglich, voll stillen. Nun meine Frage, macht es Sinn, wenn ich schon im Vorfeld Stilltee trinke? Oder ist Stilltee erst angesagt, wenn die Milch auf sich warten lässt? Bis jetzt trinke ich noch Schwangerschaftstee zusammen mit Himbeerblättertee. Können sie mir einen Tee oder eine Teemischung empfehlen, die ich nach der Geburt und im Wochenbett trinken könnte und die eine vorteilhafte Wirkung auf das Stillen und die Rückbildung hat? Herzlichen Dank für Ihre Antwort Lele

Biggi Welter
Liebe Lele, Milchbildungstee ist überhaupt nicht notwendig und ihn bereits vor der Geburt zu trinken ist ebenfalls nicht erforderlich oder gar sinnvoll. Milchbildungstee wird zwar immer wieder propagiert, doch er ist nicht des Rätsels Lösung, wenn es darum geht, die Milchbildung zu steigern. Die milchsteigernde Wirkung der Teemischungen, die als Milchbildungstee oder Stilltee im Handel sind, konnte noch nie wissenschaftlich bewiesen werden, wohl aber die Nebenwirkungen, denn nicht wenige Kinder reagieren mit Bauchproblemen auf den von der Mutter getrunkenen Milchbildungstee. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur, um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust optimal zur Milchbildung stimuliert wird. Das richtige Stillmanagement und die richtige Stilltechnik sind entscheidend, Mittel wie Milchbildungstee, Stillöl und was sonst noch alles angeboten wird, können diese Grundvoraussetzungen nicht ersetzen. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass Ihr Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) eben auch der Besuch einer Stillgruppe an. Schauen Sie dass Sie noch vor der Geburt Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen, damit Sie sofort eine Ansprechpartnerin haben, falls es Probleme geben sollte. Die Kollegin vor Ort kann sich dann auch anschauen, ob Ihr Kind korrekt saugt und gut angelegt ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Noch eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter