Frage: stillt er sich ab?

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine Frage an Dich. Mein Sohn möchte seid 3 Tagen nicht mehr gestillt werden. Er hat es zwar ein paarmal versucht und wollte trinken aber nach einem Zug hat er sofort wieder losgelassen und sich ne Tasse geholt uns sich was andres geben lassen. Seid gestern biete ich ihm die Brust auch nicht mehr an...wenn er versuchen möchte lasse ich ihn aber...aber er mag ja nicht mehr. Ist das ein Anzeichen des abstillens? Ich kann nicht sagen dass ich traurig darüber wäre...ich habe ihn nach massiven anfänglichen Problemen trotzdem noch 2 Jahre gestillt (davon fast 9 Monate) und es war -bis auf den Anfang- eine schöne Zeit. Da ich wieder schwanger bin (15. Woche) kommt es sogar recht günstig falls er abstillen sollte da ich ein paar Probleme habe. Er hat im Moment eine Mittelohrentzündung...kann es sein dass er wieder stillen möchte wenn diese auskuriert ist? Ich danke schonmal für Deine Antwort. Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ich möchte nicht ausschließen, dass der junge Mann sich nun abstillt. Mit zwei Jahren ist das nicht unbedingt ungewöhnlich und die erneute Schwangerschaft kann das Abstillen fördern. Es kann aber auch sein, dass ihm beim Trinken an der Brust die Ohren weh tun und er deshalb jetzt nicht trinken mag, aber wieder vermehrt nach der Brust verlangt, wenn es ihm wieder besser geht. Beides ist möglich. Höre in die hinein und schau auf dein Kind und wenn Du sicher bist, dass Du die Gelegenheit nutzen willst, dann dürfte dies das Ende eurer gemeinsamen Stillzeit sein. LLLiebe Grüße Biggi