Frage: Stillschwierigkeiten bei 9 Tage altem Säugling

Hallo Biggi, ich bin absolut mit meinem Latein am Ende. Am 4. August ist mein Kleiner zur Welt gekommen, 16 Tage vor ET. Die SS war seit 16. Woche nur mit Wehenhemmern und Cerclage aufrecht zu erhalten. Sehr oft auch im KKH und mit Tropf. Dazu Lungenreife. Geburt verlief sehr schnell, aber musste wegen abnehmenden Herztönen mit Löffeln beendet werden. Danach hat er Fruchtwasser geschluckt und Neugeborenengelbsucht bis 16. Im KKH hat man mich beim Stillen nicht sehr gut unterstützt. Kind war sehr schläfrig durch Ikterus. Dann hiess es: Kommen Sie drei Stunden später wieder, nachdem er zweimal gezogen hatte. Nach drei Stunden zog er 10 g und dann wurde ich wieder drei Stunden weggeschickt. So ging der Teufelskreis weiter, bis er sich gar nicht mehr gemeldet hat und nur noch schlief. Inzwischen auch runter auf 2980 g von 3340 Geburtsgewicht. Danach erbarmte sich doch mal eine Schwester, mir zum Abpumpen und Fingerfütterung zu raten. Auf diese Art hat er dann doch wieder etwas zugelegt. Seit Freitag bin ich nun zu Hause, aber aufgrund seines wenigen Saugens ist meine Milchmenge rapide zurückgegangen. Habe dann am Sonntag aus der Not heraus HA-Nahrung zugefüttert, per Finger und er hat sich nun gewichtsmässig so weit erholt, dass er wieder besser saugen könnte. Nun stellt sich aber heraus, dass er sehr faul ist. Trinkt nur zwei bis dreimal und dann hängt er wie ein Schluck Wasser herunter. Das höchste der Gefühle sind 40 ml. Was kann ich tun, da ich unbedingt weiter stillen möchte. Meine PLZ ist 44628. Ich bräuchte dringend mal Rat und Hilfe. Liebe Grüsse, Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, Du brauchst schnellstmöglich kompetente Hilfe vor Ort und eine Milchpumpe, um deine Milchproduktion in Gang zu bekommen. Leider ist dein Postleitzahlbereich die absolute LLL-Diaspora. Wende dich deshalb bitte an Frau Dagmar Heerten, IBCLC Tel.: 02327-88017. Sie kann dir sicher sagen, wo Du die nächstgelegene kompetente Stillberaterin finden kannst. Dein Kind ist übrigens nicht zu faul zum Saugen, sondern es kann es nicht richtig und muss es erst lernen. Doch all dies lässt sich nicht über das Medium Internet erklären, dazu brauchst Du unbedingt direkte Betreuung vor Ort. LLLiebe Grüße Biggi