Frage: Stillrhythmus durch Abpumpen gestört

Agnes27
Liebe Frau Welter! Mein Baby ist nun 4 Monate alt und ich bereite mich auf den Wiedereinstieg in den Job vor. Wenn ich arbeiten gehe, werde ich morgens und abends stillen und untertags kriegt mein Mädchen die Milch aus der Flasche. Hat bei meinem 1. Baby auch super bis 18 Monate geklappt. Ich bin gerade dabei Reserven anzulegen. Pumpe daher 110ml vorm Schlafengehen und nochmal 150ml nach dem 1. Stillen in der Früh ab, wenn die Brust so richtig voll ist. Leider fehlt mir dann am Vormittag die Milch. Muss bis Mittag stündlich anlegen. Mäuschen schreit zwar nicht, aber glücklich ist sie nicht, wenn fast keine Milch da ist. Wie kann ich die Milchmenge erhöhen? Regelt sich die "Vormittagsproduktion" bald von selbst? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Agnes27, vielleicht wäre ea anfangs besser, wenn Du nach jeder Mahlzeit nur eine kleiner Menge abpumpen würdest? Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst dann auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. LLLiebe Grüße, Biggi