Frage: Stillprobleme

Hallo Biggi, nach anfänglichen Stillproblemen (Baby zu schläfrig, wunde Brustwarzen etc.) ging es inzwischen eigentlich ganz gut. Und auf einmal klappt das Stillen nicht mehr so. Mir tun die Brustwarzen weh, das Baby dockt nicht "richtig" an, sondern nimmt die Brustwarze falsch in den Mund. Ich korrigiere und korrigiere und manchmal denke ich, dass er jetzt auch keine Lust mehr hat. Es ist sehr schwierig und jedes Mal, wenn das Stillen wieder dran ist, habe ich innerlich eine Abwehr dagegen. ("Nicht schon wieder der gleiche Kampf.") Momentan bin ich kurz davor aufzugeben, dabei habe ich ja sozusagen gerade erst angefangen. Ich mag nicht mehr auf Abruf als Milchquelle bereitstehen, Schmerzen haben, mit dem Anlegen kämpfen müssen etc. Schon allein bei dem Gedanken daran laufen mir die Tränen. Aber ich möchte doch stillen! Was kann ich tun? Michi

Biggi Welter
Liebe Michi, es ist sicher kein Zustand, dass Du dich innerlich schon gegen das Stillen sträubst, aus Angst, was denn beim nächsten Anlegen schon wieder für Probleme auf dich zukommen. Diese Angst überträgt sich auch auf dein Kind und dann seid ihr in einem Teufelskreis der alles noch schwieriger macht. Am besten wendest Du dich so rasch wie möglich an eine Kollegin vor Ort, die euch beide sehen kann und mit dir gemeinsam eine Lösung für euer Problem finden kann, damit ihr aus diesem Teufelskreis heraus kommt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi