Frage: Stillposition

Hallo, ich möchte mein Kind nachts im liegen stillen. Wie lege ich mich am besten hin, daß wir beide es bequem haben? Danke für die Hilfe. Gruß, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Stillpositionen nur zu beschreiben ist sehr schwierig. Am besten lassen Sie sich von einer Stillberaterin zeigen, wie Sie sich zum Stillen im Liegen am besten positionieren. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine Möglichkeit ist das Stillen in Seitenlage: Mutter und Kind liegen einander zugewandt auf der Seite. Die Knie des Kindes schmiegen sich an den Körper der Frau, sein Rücken wird entweder durch den Unterarm der Mutter gestützt oder durch ein zusammengerolltes Handtuch oder ein Kissen. Kissen unter dem Kopf der Mutter, hinter ihrem Rücken unter dem Knie des oben liegenden Beines können helfen eine bequeme Stellung einzunehmen. Nach einem Kaiserschnitt kann ein kleines Kissen oder eine Handtuchrolle die Narbe vor Tritten des Kindes schützen. Das Kind kann an beiden Brüsten gestillt werden, ohne dass die Mutter sich umdrehen muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter