Frage: Stillmenge und Gewichtszunahme

Hallo, Ich möchte gern wissen, wieviel ml ein vollgestilltes Baby pro Tag trinken sollte. Was ist die Mindestmenge? Und wieviel sollte das Baby pro Woche etwa zunehmen? Ich habe nämlich voll gestillt bisher, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Aber in der vergangenen Woche mussten wir in die Klinik, da mein Söhnchen drei Tage fast nur noch geschlafen hat. Ich musste ihn ständig zum Trinken aufwecken. Und dann hat er immer nur geschrien, als er an die Brust sollte. Er hat kaum getrunken, war dann ganz kraftlos. Der Arzt sagte, ich solle sofort abstillen und nur noch die Flasche geben, denn es zeichnet sich ein Flüssigkeitsmangel ab. Das habe ich versucht, doch mein Sohn hat nie mehr als 120g pro Mahlzeit geschafft. Er machte an der Flasche dasselbe Theater wie an der Brust. Also entschloss ich mich auf eigene Faust weiterzustillen und im Anschluss die Flasche anzubieten. Seit zwei Tagen trinkt der Kleine nur noch an der Brust und zwar ohne Geschrei. Nun bin ich nur sehr unsicher, was die Menge betrifft, dann 1l Muttermilch bekomme ich nicht zusammen. Maximal 600 bis 700g pro Tag. Ist das ausreichend für mein Kind oder solte ich lieber weiterhin zufüttern? Ich muss allerdings dazusagen, dass ich meinen älteren Sohn insgesamt 13 Monate gestillt habe. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, es sollte in jedem Fall untersucht werden, warum Ihr Kind so schläfrig ist und so schlecht trinkt. Eine Faustregel besagt, dass ein Kind im Alter Ihres Babys etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch zu sich nehmen sollte. Dabei sind Abweichungen nach unten und oben möglich und letztlich kommt es darauf an, wie das Kind gedeiht und nicht auf die exakte Milliliterzahl. Statistisch gesehen nimmt ein voll gestilltes Baby in den ersten drei bis vier Monaten zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche zu. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Solange Ihre Kind die folgenden Kriterien erfüllt, dürfte alles in Ordnung sein: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt und keine Intervention nötig ist. Dennoch möchte ich Ihnen dringend ans Herz legen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen und sich von ihr beim Stillen zuschauen zu lassen und mit ihr zu besprechen, was Sie tun können, damit ihr Kind häufig genug und vor allem auch effektiv an der Brust trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter