Frage: Stillmahlzeiten

Liebe Biggi, ich habe eine Frage zu der Anzahl der noch nötigen Stillmahlzeiten für meinen Sohn (bald 11 Monate). Er trinkt abends vor dem Einschlafen (verweigert auch aktuell den Milchbrei), nachts meistens 2-3 Mal und dann nach dem Aufwachen. Er isst bereits früh ein kleines Frühstück aus Obst, da er das einfordert und ihm das Stillen allein wohl nicht mehr genügt. Dann die üblichen Mahlzeiten, also Vormittagssnack, Mittagessen und Abendessen (das ist derzeit ein kleines Drama). Reichen die Milchmahlzeiten so noch für ihn aus oder ist das zu wenig? Ich bin etwas verunsichert, da ich zwei verschiedene Beikostpläne gesehen habe. In einem scheint tagsüber ab dem 8. Monat eine Milchmahlzeit plus nächtliches Stillen nach Bedarf zu genügen, in dem anderen sind morgens und vormittags zwei Mahlzeiten verbindlich. Wenn mein Sohn aber doch so zufrieden ist, ist doch alles in Ordnung oder? Ich kann auch gar nicht mehr sagen, wie lange wir schon tagsüber nicht mehr stillen- ich glaube so ab dem 8./9. Monat. Es hat sich dann einfach eingependelt, insofern ist das doch eigentlich gut oder? Vielen Dank für deine Nachricht, liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe MieziW, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Lieben Gruß Biggi