Frage: Stillmahlzeit ersetzen

Hallo Biggi, meine Tohter ist nun 8Monate altund bekommt seit ca. 2Monaten mitags,nachmittags und abends Beikost.(Gemüse/Obst/Milchbrei). Am Abend vor dem zu Bett gehen wird Sie noch mal gestillt. Diese Mahlzeit würde ich nun gerne durch HA-Nahrung (per Flasche) ersetzen. Das wäre so ca. zw. 20.00 -21.00 Uhr. 1. Ist das zuviel Milchnahrung ? Da ich sie morgens noch 2x stille. 2. Kann ich weiterhin nur morgens stillen? Stellt sich die Brust auf eine solche große Stillunterbrechung ein? Mein Problem ist das ich ab Januar wieder arbeiten gehen, deshalb die geplante Umstellung. Danke für Deinen Rat. Viele Grüße Bella

Biggi Welter
Liebe Bella, ein Kind kann zu jeder Nahrung, die es sonst noch bekommt, weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Es gibt keine Einschränkung für Muttermilch. Es ist möglich nur einmal in 24 Stunden zu stillen, bei fast allen Frauen kann sich die Brust darauf einstellen, dass das Kind nicht mehr häufiger an der Brust trinkt und ich kenne Mütter, die noch sehr lange Zeit nur noch eine Stillzeit pro Tag beibehalten haben. Gelegentlich kommt es vor, dass diese seltene Stimulation nicht mehr ausreicht, um die benötigte Milchmenge aufrecht zu erhalten, doch das ist eher selten der Fall und Du musst einfach ausprobieren, wie ihr am besten zurecht kommt. LLLiebe Grüße Biggi