Frage: Stilllänge?

Hallo vieleicht kann mir jemand weiterhelfen meine Tochter ist 14 Wochen alt und ich Stille sie voll meine Hebamme im Krankenhaus hat mir gesagt ich soll meine Tochter an jeder Brust eine halbe Stunde anlegen das war auch bis ca.der 10.Woche kein problem aber ich bemerke das,das immer mehr abnimmt ich komme jetzt auf ca. eine viertelstunde pro Brust.War letzte Woche schon beim Arzt und habe sie wiegen lassen (5020g).Ist das normal? Saugt sie jetzt stärker? vieleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mir sagen das,das normal ist. Danke Focus

Biggi Welter
Liebe Focus, es ist unsinnig eine bestimmte Minutenzahl an der Brust vorzuschreiben, denn jedes Kind hat ein anderes Temperament und einen anderen Trinkstil. Wichtig ist, dass das Kind gedeiht und nicht wie lange es nun exakt angelegt ist. Ihr Baby bekommt genügend Muttermilch, wenn es die folgenden Punkte erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht und Sie brauchen sich keine Sorgen um sein Stillverhalten machen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können, falls dies notwendig sein sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter