Frage: Stillkinder -weniger Blähungen-?

HAllo Biggi, mein Sohn ist heute 13 Tage alt und sehr ruhig und eigntlich außer dem Stillen und Wickeln nur am Schlafen. Was ist denn dran an der Aussage : Stillkinder haben weniger Blähungen als Flaschenkinder ? Ab wann fangen denn die gefürchteten Blähungen bei den Kleinen an? Ist es noch zu erwarten, oder gibt es auch Babys die schon direkt in den ersten TAgen unter Blähungen leiden? Vielen Dank vorab für die Antworten. Liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, es gibt Kinder, die von Anfang an Bauchprobleme haben und es gibt welche, die erst nach einiger Zeit Bauchprobleme entwickeln. Gut angelegte und korrekt saugende Babys haben deutlich weniger Blähungen, da sie weniger Luft schlucken und deshalb auch weniger Luft wieder heraus muss. An der Flasche schlucken Babys oft deutlich mehr Luft, als ein gut angelegtes Kind an der Brust. Außerdem macht es einen Unterschied, ob ein Kind eine artfremde Milch oder eben Muttermilch bekommt. Lange nicht alle Kinder müssen unter Blähungen und Bauchproblemen leiden, es gibt auch eine ganze Reihe von Kindern, die von diesen Problemen verschont bleiben und nun geh einfach einmal davon aus, dass auch euer Baby dazu gehört und genieße einfach die Zeit mit deinem Kleinen. LLLiebe Grüße Biggi