Stillkind mit 10 Monaten nachts von Oma betreuen lassen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillkind mit 10 Monaten nachts von Oma betreuen lassen?

Hallo, auch wenn es noch eine ganze Weile hin ist, beschäftigt mich mein Anliegen auch jetzt schon sehr. Ich stille meine Tochter ( momentan 15 Wochen alt) voll. Im Moment schläft sie nur an der Brust ein und nachts auch nur so weiter. Auch wenn sie momentan alle 1-2 Stunden kommt, ist das ok für mich. Nun zu meinem Problem: Mein Mann und ich sind Anfang August zu der Hochzeit unserer eigenen Trauzeugin auswärts eingeladen ( 3 Stunden Fahrt eine Stecke) wo wir auch in einem Hotel übernachten würden. Wir wollten unsere Tochter dann von meiner Mutter zu Hause über Nacht betreuen lassen, um dann nach 10 Monaten auch mal wieder was als Paar zu unternehmen. Wenn wir sie mitnehmen würden, müsste ich ja mit ihr um 20 Uhr die Feier verlassen, wegen des Einschlafstillens. Auch die lange Fahrt und der stressige Tag sprechen dagegen, die Kleine mitzunehmen. Nun ist aber meine Sorge, dass unsere Tochter ohne mich nicht schläft, da ihr die Brust fehlt. Flasche nimmt sie, das ist nicht das Problem. Meinen Sie, ich kann sie für die eine Nacht bei der Oma lassen? Bin total verunsichert, will sie ja auch nicht im Stich lassen, aber die Teilnahme an der Hochzeit ist mir auch sehr wichtig. Liebe Grüße, Lifie

von Lifie am 27.01.2016, 14:17



Antwort auf: Stillkind mit 10 Monaten nachts von Oma betreuen lassen?

Liebe Lifie, mach dir nicht jetzt schon so viele Gedanken, irgendwie WIRD es klappen :-). Ich kann dir nicht sagen, wie sich dein Kind entwickelt und ob es mit zehn Monaten bereit ist, auf dich zu verzichten. Aber selbst WENN es so ist, besteht kein Grund zur Sorge, denn dann mietet Ist einfach ein zweites Zimmer und deine Mutter begleitet dich mitsamt dem Baby :-))). Deine Mutter kann sich einen gemütlichen Tag im Hotel machen und wenn dein Kind nicht schlafen kann oder dich braucht, fährst Du schnell hin und stillst es. Du wirst sehen, das wird super klappen, aber vielleicht klappt es auch so. Mach dich nicht verrückt, es WIRD eine Lösung geben. Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Nächte bei Oma mit 22 Monaten(Stillkind)?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 20 Monate alt. Ich stille sie und stille gern. Sie wird mit einem Abendritual ohne Stillen sowohl von Mama als auch Papa abwechselnd ins Bett gebracht. Das klappt super. Sie wacht nachts ein bis zweimal auf, dann gehe ich zu ihr. Seit einem Monat akzeptiert sie nachts nur noch mich, mit Papa schreit sie sich in Rag...


Stillkind bei Oma

Aus einem wichtigen Grund möchte ich mein 15 Monate altes Kleinkind bei Oma übernachten lassen. Allerdings Stillen wir noch nachts. Sie nimmt auch kein Fläschchen. Ist es trotzdem OK sie übernachten zu lassen? Sie mag die Oma sehr gerne. Überfordere ich sie?


Stillkind akzeptiert keine Milchnahrung. Was kann ich tun?

Guten Morgen, mein Sohn (8 Monate) muss in absehbarer Zeit in den Kindergarten damit ich meine Ausbildung beenden kann. Ich möchte versuchen ihn zuhause zu stillen und im Kindergarten müsste er dann die Flasche bekommen. Ist das überhaupt miteinander vereinbar? Nun hab ich immer wieder versucht ihm die Milch über sämtliche Wege zu geben (Flas...


Knapp einjähriges Stillkind lehnt die allermeisten Gemüsebreie ab

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter, 11 Monate alt (sie wird Anfang November 1 Jahr alt), wird noch gestillt. Leider lehnt sie mittags die allermeisten Gemüsebreie ab (ich habe schon zahlreiche verschiedene Gemüsesorten versucht), und sie mag auch keine Gemüsebreie mit Fleisch darin. Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie habe ich nämlich auch versucht...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...