Frage: Stillhunger

Liebe Biggi, habe kein Stillproblem bzgl. meiner Kleinen, sondern wegen mir. Immer wenn ich stille kann ich einen nahezu "zügellosen Appetit" feststellen. Natürlich kann ich mich nicht dauernd beherrschen und so nehme ich jedesmal in der Stillzeit stattlich zu statt ab. Es ist meine dritte Stillzeit und so bin ich mittlerweile eine recht fette Kuh. Sorry aber das Beschönigen hilft ja auch nicht. Weight Watchers halte ich nie lange durch, einfach weil die Mengen zu gering sind. Auch habe ich keine Langeweile mit 3 Kindern, und seelisch bedingt ist es auch nicht. Wüsste nicht was mir "fehlen" würde... Gibt es da keine homöopathischen Mittel die appetithemmend wirken? Oder kann ich beim Doc etwas checken lassen? Schilddrüse, Hormone? Erst wenn ich abstille und wieder die Pille nehme, dann kreisen die Gedanken nicht mehr dauernd ums essen. Da nehme ich ab. Aber ich möchte meine kleine noch so lange stillen wie sie will, und so lange möchte ich keine Pille nehmen. Bin da etwas misstrauisch mit Medikamenten in der Stillzeit. Baby ist fast 10 Monate. Bitte hat vielleicht jemand einen Tipp, Trost? Danke Simone

Liebe Simonel, darf auch ich antworten? Es könnte hormonell bedingt sein, darum schadet es sicher nicht, wenn du das mal abchecken lässt. Aber meist ist es doch die Ernährung, an der es hapert. Wenn du viel Süßes, kohlehydratreiches oder fettiges Essen zu dir nimmst (Pasta, Pizza, Käsebrot, Chips, o.ä.) dann hat das einfach recht viel Kalorien. Wenn du statt dessen Rohkost knabberst und Obst isst, oder zumindest auf Vollkornprodukte umsteigst, dann tut das deiner Figur viel besser! Es ist nicht einfach, das weiß ich noch aus eigener Erfahrung. Du musst mit 2 bis 3 Wochen Umstellungszeit rechnen, die "hart" ist. Aber wenn du das mal überstanden hast und dein Organismus sich daran gewöhnt hat, dass dein Insulinspiegel nicht mehr so extrem rauf und runter schießt durch falsche Ernährung, dann wird's leicht und angenehm. Und die Pfunde purzeln... Es gibt auch homöopatische Mittel, die dir helfen können. Aber dazu darf ich nichts schreiben - dazu sprich bitte mit einer erfahrenen Fachkraft. Übrigens gibt es stillverträgliche Minipillen, wo du ohne Sorge weiter stillen kannst. Vielleicht wäre das doch auch noch eine Möglichkeit für dich? Und immer wieder bewährt - wenn auch überhaupt nicht "spaßig" - hat es sich, bei jedem "Heißhungeranfall" erst einmal ein großes Glas stilles Wasser zu trinken. LIeben Gruß, Kristina