Frage: Stillhütchen abgewöhnen

Hallo Biggi, ich habe gerade Deine Stillberatung entdeckt und hoffe, dass Du mir helfen kannst. Ich stille meine Tochter (4,5 Monate alt) mit Stillhütchen seit sie 1,5 Wochen alt ist. Ich hatte damals so stark entzündete Brustwarzen, dass es anders nicht mehr ging. Seit drei Monaten versuche ich nun, ihr das Trinken an der "nackten" Brust anzugewöhnen - sie hat es aber verlernt und leckt die Brust nur ab und schreit, weil nichts herauskommt. Da wir zwischenzeitlich Phasen hatten, wo sie die Brust verweigert hat bzw. nur im Halbschlaf bzw. im Laufen zu stillen war, habe ich das Abgewöhnen der Stillhütchen nicht weiter forciert (sie nimmt gut zu und meine Milchmenge reicht auch aus). Ich habe aber vor, die Kleine noch ein Weilchen zu stillen und sie zur Zeit sehr ausgeglichen und zufrieden ist, möchte ich das Abgewöhnen doch noch mal angehen. Kannst du mir Tipps geben, wie ich das am besten angehe? Vielen Dank und viele Grüße, Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, das Entwöhnen eines Babys von Stillhütchen erfordert einige Geduld und Beharrlichkeit, aber es ist möglich. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. .Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi