Frage: Stillhütchen abgewöhnen

Liebe Biggi, meine Tochter (5 Wochen) wurde in der 33. SSW geboren. Da es mit dem Stillen erst nicht so geklappt hat, hat sie abgepumpte Muttermilch mit der Flasche bekommen. Mittlerweile bekommt sie bei fast allen Mahlzeiten die Brust. Die Flasche muß ich nur noch selten hinterher geben. Was mich allerdings etwas stört ist, daß sie nur mit dem Stillhütchen (von Meleda) trinkt. Ich habe eine Flachwarze und irgendwie kapiert sie es nicht die Warze richtig anzusaugen. Ich habe einen Sohn von 14 Monaten und auch er wurde in der 33. SSW geboren. Er hatte es allerdings nach 3 Wochen raus, ohne diese Hilfe zu trinken. Hast Du vielleicht einen Tip wie ich Ihr das Stillhütchen abgewöhnen kann? Liebe Grüße von Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, ich kann verstehen wie lästig dir die Stillhütchen sind (mir sind sie auch lästig, denn wenn nicht immer wieder Stillhütchen empfohlen würden, hätte ich sehr viel weniger Arbeit und viele Frauen wären nicht so unglücklich). Das Entwöhnen eines Babys von Stillhütchen erfordert einige Geduld und Beharrlichkeit, aber es ist möglich. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt. Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi