Frage: STillhäufigkeit

Liebe Frau Welter, Wie kann ich meiner Tochter (19 Monate) beibringen,daß ich sie nur mehr ausschließlich daheim und nur mehr wenn wir alleine sind stillen möchte. Ich habe sie bis jetzt nach Bedarf gestillt und hatte bis jetzt keine Probleme damit dies auch in der Öffentlichkeit zu tun. Nun möchte ich das nicht mehr. Besonders wenn wir Besuch haben will sie ununterbrochen an den Busen.Es hilft kein Ablenken ,kein Erklären oder verschieben auf nachher,mir wird das mittlerweile unangenehm,vorallem auch weil ich es müde geworden bin mich dafür rechtfertigen zu müssen. Was kann ich tun damit sie mich versteht und es auch akzeptiert. Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Waffa, punktuelles Abstillen (so wird das, was Sie gerne möchten genannt) erfordert Geduld, liebevolle Konsequenz und vor allem den festen Willen der Mutter, die sich ganz sicher sein muss, dass sie wirklich so handeln will. Sie können als Übergangslösung mit Ihrer Tochter vereinbaren, dass sie in bestimmten, klar erklärten und für das Kind erkennbaren Situationen nur ganz kurz trinken darf und so einen allmählichen Übergang schaffen. Viel Ablenkung kann durchaus hilfreich sein. Was Sie niemals tun müssen ist, sich dafür zu rechtfertigen, dass Sie Ihre Tochter stillen, denn das ist ganz alleine Ihre Entscheidung und geht NIEMANDEN etwas an. LLLiebe Grüße Biggi Welter