Frage: stillhäufigkeit-wachstumsschub?

hallo, meine tochter ist jetzt 23 wochen und ich stille sie i.d.r. tagsüber 4x, nachts 1x. die zeiten variieren +/- 2 stunden, da ich sie nach ihrem bedarf anlege. jetzt meldet sie sich schon die 10.nacht 2-3x um angelegt zu werden. zur zeit trinkt sie tagsüber oft schlecht, ich würde fast sagen sie ist "nicht bei der sache"und oft trinkt sie auch sehr schnell, dann benötigt sie nur ca. 5 min pro seite. ich habe schon versucht sie zum weiter trinken zu animieren, aber nachdem sie die zuletzt getrunkene milch beim aufstoßen wieder ausspie, habe ich damit aufgehört. ich habe auch nicht das gefühl, dass sie nicht satt ist/wird. ich habe auch schon versucht, sie tagsüber häufiger anzulegen, sie will aber nicht trinken. ist das ein wachstumsschub? wie lange kann das noch dauern? kann ich was ändern? das ganze schlaucht mich sehr, da sie sowieso sehr wenig schlaf benötigt, sie schläft von ca. 20.30 bis ca. 06.00, +/- 1/2 stunde. tagsüber schäft sie insgesamt nochmal ca. 3-4 stunden. ihre letzt mahlzeit ist abends spätestens gegen 19.00 und morgens direkt oder kurz nachdem sie wach wird. für hilfe und antwort vielen dank, ziggy

Liebe ziggy, Kinder in diesem Alter sind tagsüber oft so abgelenkt, dass die wirklich keine Zeit finden, in Ruhe zu trinken. Sie holen sich dann in der Nacht das, was ihnen am Tag entgangen ist. Das mag zwar lästig sein, ist aber ganz normal. Ein "Wachstumsschub" an sich ist es nicht, aber durchaus ein Entwicklungsschritt, auch wenn der zunächst einmal nach einem Rückschritt aussieht. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Auch der Schlafbedarf ist von Kind zu Kind völlig unterschiedlich, und solange ein Kleines nicht überreizt oder am Schlafen gehindert wird kannst du davon ausgehen, dass auch deine Tochter sich den Schlaf holt, wie sie ihn braucht. Nach dem, was du schilderst, schläft sie auf jeden Fall "genug". Wichtig ist also, dass du selbst nach Möglichkeiten suchst, wie du mehr Ruhe finden kannst. Wäre es möglich, dass du dich gemeinsam mit ihr in dein Bett legst am Nachmittag, zu einem gemeinsamen Schläfchen? Oder selbst möglichst früh ins Bett gehst, wenn sie auch schon schläft? Lieben Gruß, Kristina