Frage: Stillgruppe leiten

Hallo Biggi, hier in Hamburg gibt es die Institution der Elternschulen, in denen viele Kurse und Gruppen für Eltern angeboten werden, und das für schmales Geld. In meiner Elternschule fehlt allerdings eine Stillgruppe , die aber dringend notwendig wäre, weil ich in einem Stadtteil wohne, der als sozialer Brennpunkt gilt, wo überdurchschnittlich viele Mütter überhaupt nicht oder nur sehr kurz stillen. Ich hätte große Lust, eine Stillgruppe zu leiten, weiß aber nicht, welche Kompetenzen und Ausbildungen oder absolvierte Seminare ich vorweisen müsste, außer, daß ich meine Tochter 15 Monate gestillt habe. Kannst Du mir weiterhelfen?? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüß0e Kirsten

Biggi Welter
Liebe Susi, es gibt nur eine Möglichkeit, die Milchmenge zu erhöhen und die liegt darin, die Brust häufiger durch Entleeren zu mehr Milchbildung zu stimulieren. Das bedeutet, dass Sie jetzt Ihr Baby häufiger anlegen müssen und/oder ergänzend zum Stillen abpumpen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin vor Ort, die Sie durch gezielte und persönliche Beratung direkt unterstützen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter