Frage: Stillfrage

Hallo, mein Sohn ist 5 Wochen alt und ich stille mit Stillhütchen, da sämtliche Versuche in davon loszubekommen fehlgeschlagen sind. da er sehr stark saugt und meine Hebamme meinte, er könne auch mit Hütchen problemslos trinken habe ich es jetzt auch aufgegeben ihn davon loszubekommen. Mein Problem liegt eher darin, das er manchmal nach dem Stillen nicht einschlafen kann, quengelig ist, schreit etc... und an der Brust saugt wie ein Irrer. Wenn ich dann selber versuche Milch auszustreichen kommt nichts mehr, ebensowenig wenn ich dann abpumpen möchte... so gehe ich davon aus, dass eben zu dem Zeitpunkt auch nix mehr drin ist. Mein Kinderarzt hat mir empfohlen doch zuzufüttern, weil es nix bringt ihn hungern zu lassen. das habe ich auch schon gemacht, wenn er die Flasche bekommt, dann schläft er kurz drauf auch friedlich ein. Nachts kommt er ohne Flasche aus und schläft nur durch stillen wieder. Tags brauche ich so ungefähr 100 ml insgesamt an zufüttern. Ich möchte aber schon noch bis ins 4te Monat stillen, habe ich eine realistische Chance, oder beginnt sich mein Sohn jetzt schon abzustillen ??? Ich benütze die Flaschen von Avent, wie ist deine persönliche Meinung dazu ?? ( es heisst ja immer die seinen dem stillen am ähnlichsten). Gruss Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, keine Frau kann ihre Brust durch Ausstreichen oder Abpumpen so gut stimulieren, wie ein gut saugendes Baby und nur die Tatsache, dass Ihr Kind nach dem Stillen nicht einschläft und dass Sie keine Milch aus der Brust entleeren können, ist noch kein Beweis dafür, dass Ihr Kind keine Milch beim Saugen bekommt. Ich kann Ihnen nur dringend raten, sich einmal mit einer Stillberaterin zusammenzusetzen und in einem direkten und persönlichen Gespräch zu klären, ob Ihr Kind wirklich „hungert" oder ob es schlicht noch sein Nähe und Saugbedürfnis bei Ihnen stillen will. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Kein Sauger ist wirklich der Brust ähnlich, ganz gleich, was die Werbung behauptet. Nur ein Beispiel: Die Brustwarze wird beim Stillen auf die dreifache Länge ausgedehnt. Das geht mit keinem künstlichen Sauger. Letztlich muss jede Mutter ausprobieren, mit welchem Sauger ihr Kind am besten zurecht kommt. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter