Frage: Stillfrage

Hallo Biggi! Zur Zeit betreibe ich Zweimilchernährung. Ich haben einen großen Fehler gemacht und einige Male meine Milch abgepumpt, weil sich mein Baby immer an der Brust verschluckt(weil immer wahnsinnig viel spritzte) hat und so nach 3 Schlucken nur noch brüllte und meine Brust verschmähte. Natürlich habe ich es dadurch erreicht das sie nicht mehr an der Brust trinken möchte. Ich habe schon versucht wenn sie totalen Heißhunger hat sie wieder an die Brust zu führen, aber wenn ich sie schon "auspacke" schreit sie wie am Spieß. 1. Gibt es eine Möglichkeit sie wieder an die Brust zu führen?(Stillhütchen nimmt sie nicht - geht auch nicht an Schnuller oder Sauger die aus Silicon bestehen) 2. Eine Flasche Fertigmilch füttere ich zu Zeit am Tag- beobachte aber , dass sie festen Stuhlgang hat und nicht mehr wie sonst jeden Tag 3x sondern nur 1x, oder alle 2 Tage 1x.Was kann ich gegen festen Stuhlgang tun, damit sie nicht so stönt und sich mit festen Stuhl quälen muß?Muß ich vielleicht die Nahrung wechseln? 3. Fertignahrung - Welche ist die Beste? 4. Sollte man immer nur bei einer Nahrung bleiben oder kann man öfters wechseln? 5. Wird durch das abpumpen meine Milch weniger-pumpe elektrisch mit NUK Pumpe ab? Grüße Berit

Biggi Welter
Liebe Berit, ich kann Ihnen keine Garantie dafür geben, dass Sie Ihr Baby wieder an die Brust zurückführen können, doch mit guter Unterstützung, Geduld und Beharrlichkeit besteht die Chance, dass auch Ihr Kind wieder an der Brust gestillt werden kann. Dazu wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die sie persönlich und direkt, kompetent unterstützt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Künstliche Säuglingsnahrung beeinflusst den Stuhl und kann auch zu festerem Stuhlgang führen. Ob nun ein Wechsel zu einer anderen Nahrung angesagt sein könnte, sollten Sie mit Ihrer Kinderärztin/art besprechen. Alle künstlichen Säuglingsnahrungen unterliegen einem strengen Gesetz, so dass garantiert ist, dass sie bestimmte Anforderungen erfüllen, aber dennoch gibt es Unterschiede im Geschmack und auch darin, wie das einzelne Kind mit der jeweiligen Nahrung zurecht kommt. Wenn ein Kind eine Nahrung gut verträgt, sollte möglichst nicht gewechselt werden. Es ist schwierig auf Dauer nur durch Abpumpen die Muttermilchproduktion auf dem Niveau aufrecht zu erhalten, dass es für das Kind ausreicht und manche Frau kann allein durch Pumpen tatsächlich die Milchmenge nicht halten. In jedem Fall braucht eine Frau eine effektive Pumpe, die zu ihr passt und eine ausführliche Pumpberatung, um einen guten Pumperfolg zu haben. Mit der von Ihnen genannten Pumpe habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Auch hier sollten Sie sich von einer Kollegin vor Ort gezielt beraten lassen. Scheuen Sie sich wirklich nicht eine Stillberaterin anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi Welter