Frage: Stillen

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich stille sie und sie nimmt ein paar Löffel Brei 3x am Tag. Sie hatte im 3. Monat mal eine geringe Gewichtszunahme deswegen bin ich immer sehr besorgt was das Thema Ernährung betrifft. Die Gewichtzunahme war jetzt jeden Monat 500g. Wie soll die Gewichtzunahme ab jetzt sein? Sie nimmt immer nur 3-5 Löffel Brei zu sich. Die letzten Tage habe ich nachts immer alle 2 Std gestillt, da sie am Tag nicht so viel getrunken hat. Heute nacht ist sie nur einmal gekommen, ich habe sie auch zweimal geweckt, da hat sie dann protestiert oder nur genuckelt. Soll ich mehr meinem Kind vertrauen , das sie sich das holt was sie braucht? Sie wiegt jetzt 6650g und ist 68 cm groß. Das Geburtsgewicht war 3630g und die Abnahme war 3440 g. Wie schätzen sie die Situation ein? Danke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Sie können also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ich denke, Sie können Ihrem Kind vertrauen. LLLiebe Grüße, Biggi