Frage: Stillen

Liebe Biggi Da ich 3 Tage in der Woche arbeite und unsere kleine von meinem Mann tagsüber die Flasche bekommt will sie seit 2 Wochen tagsüber auch nicht mehr die Brust. Sie schreit wie am spieß. (5 Manate alt)Sie nimmt sie nur nachts. Ich habe auch nicht immer so viel Milch gehabt das sie davon satt geworden ist und so hab ich ihr dann auch die Flasche gegeben. Nun überlege ich ob ich überhaupt noch weiter stillen soll oder kannst du mir einen Tipp Geben. Gruß Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, wenn Du dein Kind wieder an die Brust bekommen möchtest, musst Du auf künstliche Sauger verzichten, denn dein Kind kann nicht mehr effektiv an der Brust trinken. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich nämlich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Dein Mann könnte die Milch mit einem Becher geben, so kannst Du versuchen, dein Kind wieder an die Brust zu bekommen. Zusätzlich wäre es sinnvoll, wenn Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden könntest, die dir im direkten Gespräch noch gezieltere Tipps geben kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter