Frage: Stillen

Hi Biggi! Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, und ich stille ihn immer noch abends, bevor er ins Bett geht. Er trinkt dann auch ncoh recht gut. Kann es sein, daß sich die Milch nach 12 Monaten noch einmal umstellt? Wann stellt sie sich wieder um? Wielange darf ich denn noch weiter abends stillen, ohne dass es seine oder meine Gesundheit schadet?? Danke Myri

Biggi Welter
Liebe Myri, Muttermilch ist nie statisch, sondern immer in einem gewissen Rahmen Veränderungen unterworfen, aber gravierende „Umstellungen“ gibt es bei der reifen Muttermilch nicht mehr. Sie können, sollen und dürfen Ihr Kind so lange stillen, wie es Ihnen beiden Spaß macht. Vom langen stillen profitieren sowohl Sie als auch Ihr Kind in vielfacher Hinsicht (z.B. senkt das lange Stillen Ihr Risiko für Osteoporose und Brustkrebs). Nicht unmsonst empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder. LLLiebe Grüße Biggi Welter