Frage: stillen

hallo liebe Biggi mein sohn ist 12 tage alt und ich habe eine frage zum stillen . meistens wacht er alle 4 stunden auf weil er an die brust will . ist das ok so oder sind 4 stunden zu lang ? und wen er dan an der brust ist trinkt er meistens auf einer seite 20 min. und an der anderen 10 min. Ist das den genug ? heute schlief er 5 stunden bis ich ihn dan geweckt habe . wieso schläft er so lange , und MUSS ich ihn nach einer bestimmten zeit wecken oder lieber warten bis er sich selbst vor hunger meldet ? Aber dan platzen meine brüste... sorry ist ein bisschen lang geworden . bitte um Ihren rat mit freundlichen grüssen maja

Biggi Welter
Liebe Maja, solange Ihr Kind gut gedeiht, darf es solange schlafen wie es mag und auch selbst entscheiden wie kurz oder lang es trinkt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie wissen, woran Sie erkennen, dass Ihr Baby genügend Muttermilch erhält. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Kriterien alle erfüllt? Falls ja, gibt es keinen Grund, dass Sie Ihre Milchmenge steigern müssten. Falls nein, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Sie und Ihr Kind sehen kann und damit auch sehen kann, wie Sie Ihr Baby anlegen und wie es trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Es ist aber durchaus legitim, dass Sie Ihr Kind wecken und anlegen, wenn Ihre Brust unangenehm voll wird und spannt. Haben Sie noch ein wenig Geduld, das Stillen wird sich bald einspielen. LLLiebe Grüße Biggi Welter