Frage: Stillen

Hallo Biggi, es tut mir leid, daß ich so komisch zu dir war. Ich wollte nur sagen, daß ich Oliver jetzt seit drei Wochen abgestillt habe. Er wird am 28. Juni drei Jahre alt.Ich habe ihn fast drei jahre gestillt. Wie bekomme ich nun die Mttermilch wieder weg. Nehme schon homeophatisches Mittel ein. Jetzt schöäft er nachts durch. Seit ich ihn abgestillt habe, fing er das Sprechen an. Er geht mehr auf seine Omas und Opas ein und ist nicht mehr ein Mamasuggelchen. Ein völlig neuer Oliver. Er ist nur zu faul zum Reden. Ich wollte dir keinenÄrger machen zwecks wegen Baldidrian. War nur etwas enttäuscht. Bitte sei mir nicht mehr böse. Du bist echt spitze und ich kenne niemand der ein Kind so lange gstillt hat wie ich den Oliver . Fast drei Jahre. Kennst du jemand der ein Kind drei Jahre stillt. Hätte ich eher abgestillt, wäre es besser für ihn gewesen. Meinst du nicht auch. er könnte eher sprechen, ging mehr auf andere leute zu, anstatt nur die mama. naja, vielen dank nochmal. genieße jetzt mei freies leben. bitte nicht mehr böse sein auf mich. du bist echt spitze. Wenn ich jetzt jemanden sage, daß ich Oliver vor drei Wochen abgestillt habe, denkt er daß ich spinne. Ich habe es nur jemandem vertrautem erzählt.Seit dem Oliver abgestillt ist, ist er ein ganz anderer Mensch geworden. Und nimmt andere Personen um sich war. ich denke langes Stillen hat auch seine Nachteile. Vielen Dank für alles und nimm alles nicht so wörtlich was ich geschrieben habe. Mit dem Baldidrian schrieb ich nur, da Oliver nachts jede Stunde geheuelt hatte. jetzt hat er immer gleich Hunger, wenn er aufwacht. Naja, bis zum nächsten baba. Vielen Dank für alles. Und bitte nicht mehr böse sein auf mich. Viele Grüße von Sandra mit Olive 28. Juni 2001 Im Juli geht er in den Kindergarten trotz seiner 10 kg schwer und ca. 80 cm größe Auch kleine Menschen gehören in den Kindergarten. Vielen lieben Dak für die Sorgen. Viele Grüße von Sandra mit Oliver du bist einfch spitze. Ich kenne niemandem in dem Umkreis der so lange gestillt hat wie ich. Ich schämte mich schon fast es jemandem zu sagen, selbst meine Eltern stellten mich für blöd dar.

Biggi Welter
Liebe Sandra, um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, ich kenne sehr viele Kinder, die mit drei Jahren noch gestillt wurden oder werden und es ist keineswegs „schädlich" so lange zu stillen. Oliver hätte wohl auch nicht früher gesprochen, er wäre auch nicht früher aktiv auf andere Menschen zugegangen usw. wenn er früher abgestillt worden wäre. Denn diese Entwicklungsschritte sind nicht „stillabhängig". Er wäre auch nicht größer, wenn er nicht oder nicht so lange gestillt worden wäre. Diese Argumentation erinnert mich an Aussagen, die von asiatischen Einwanderinnen in die USA gemacht wurden: „Ich will nicht stillen, sondern künstliche Säuglingsnahrung geben, damit mein Kind so groß wird wie die weißen Nordamerikaner." Bei keinem Kind lässt sich die genetisch bestimmte Statur dadurch deutlich verändern, indem es vorzeitig abgestillt wird. Dass Oliver sich durch das Abstillen verändert hat, dürfte zum großen Teil daran liegen, dass Du für dich einen neuen Weg gefunden hast und diese neue Sicherheit strahlt auf dein Kind aus. Es liegt kaum am Abstillen als solchem, sondern ehr daran, dass Du persönlich dein Verhalten verändert hast. Ich wünsche Oliver einen schönen Kindergartenstart - selbstverständlich hängt die Kindergartenreife nicht davon ab, wie groß eine Kind ist und eben auch nicht davon, ob es noch gestillt wird oder nicht, denn ich kenne einige Kindergartenkinder, die mit großer Begeisterung in den Kindergarten gehen und mit ebenso großer Begeisterung noch stillen. LLLiebe Grüße Biggi