Frage: Stillen

Hallo Biggi!Mein Sohn ist heute genau 10Wochen alt hat ein Gewicht von6kg hatte allerdings bei seiner Geburt ein Gewicht von 4790g nun ist es seit einiger zeit so das mein Sohn nur noch an meiner linken Brust essen tut die rechte lehnt er total ab was kann ich nur tun?In der nacht schläft er von 21 bis5.30Uhr durch.Tagsüber trinkt er ca.4-5mal reicht das überhaupt aus da mein Sohn auch nicht mehr zunimmt.Muß ich zufüttern ?wenn ja mit was?

Biggi Welter
Liebe Apfelblüte, schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: Sie können jedoch feststellen, ob Ihr Kind gut gedeiht, indem Sie ihn in Hinblick auf die folgenden Kriterien anschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt, wird Ihr Baby auch satt und gedeiht. Schauen Sie auch einmal in das Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes. Wenn sich Ihr Kind dort entlang seiner Perzentile (der Kurve, die dort aufgemalt ist und mit der es begonnen hat) entwickelt, dürfte alles in Ordnung sein. Sollten die oben genannten Kriterien nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen gemeinsam (und eventuell auch noch der behandelnden Kinderärztin/arzt) überlegt, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf des Kindes anzupassen und sein Trinkverhalten zu verbessern. LLL-Stillberaterinnen finden Sie unter www.lalecheliga.de im Internet. LLLiebe Grüße Biggi Welter