Frage: Stillen

Hallo Biggi, der Oliver ist jetzt 13 Monate alt. Zur Zeit will er nur noch abends, nachts und morgens gestillt werden. Es ist vielleicht noch 3 bis 4 mal insgesamt. Wir waren eine Woche im Urlaub. Ich dachte, er wollte öfters gestillt werden. Im Gegenteil. Er ist nachts nur aufgewacht, um zu trinken. Dann aber richtig. So ca. 10 Minuten hat er am Stück getrunken. Er hat auch einen guten Zug drauf. Im Urlaub hat Oliver nachts viel besser geschlafen als bei uns zu Hause. Er heult nachts des Öfteren. Lohnt sich da noch das Stillen, wenn es so wenig ist, oder brauchen die dann gerade die Nähe, auch wenn es nur mal ab und zu gestillt werden möchte. Tagsüber möchte er nicht gestillt werden. Vor dem Einschlafen bekommt er noch seinen Yoghurt. Andere Sachen möchte ich ihm nicht geben, sonst bleibt noch was in seinem Hals stecken. Er ist auch sehr gut am Tisch mit. Hat jetzt an die 7 kg. Nur ist er nicht gewachsen. Naja, auf jeden Fall tagsüber will er nicht mehr vorm einschlafen oder sonst wie gestillt werden. Das ist doch schon fast ein Abstillen? Wie lange sollen Kleinkinder auch nachts gestillt werden? Oder könnten sie nicht durch schlafen? Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße Sandra mit Oliver

Biggi Welter
Liebe Sandra, manche Kinder stillen sich relativ früh bald nach dem ersten Geburtstag ab und wenn diese Entscheidung vom Kind aus geht, dann lässt sich daran nichts ändern. Doch ganz gleich wie alt das Kind ist, das Stillen, auch das seltene Stillen, lohnt sich immer und ob ein Kind durchschläft oder nicht, das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich und hat nichts damit zu tun, ob das Kind gestillt wird, denn selbstverständlich gibt es gestillte (Klein)Kinder die durchschlafen genau so wie es nicht gestillte Kinder gibt, die nachts mehrfach aufwachen. Letztlich muss bei jedem Kind die Mutter für sich und ihr Kind den Weg finden, der für beide passt und wenn es für beide stimmt kann nachts gestillt werden, wann immer das Kind es braucht. LLLiebe Grüße Biggi