Frage: Stillen - Zahnarztbesuch - EILIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo! Ich stille meine kleine Tochter (13 Wochen alt). Jetzt müsste ich aber mal zum Zahnarzt gehen. Falls ich eine Spritze bekomme: Geht der Wirkstoff in die Muttermilch über? Ist das gefährlich? Darf ich mir überhaupt eine Spritze geben lassen wenn ich stille?

Biggi Welter
Liebe Nicky, auch in der Stillzeit ist eine Vollnarkose möglich (und Mütter nach einem Kaiserschnitt stillen schließlich auch). Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, Ausgabe 1998: „Andere in der Anästhesie verwendete Mittel Empfehlung. Die heute üblichen Narkosemittel scheinen kein Risiko für den gestillten Säugling zu bergen. Sicherheit vor hohen Konzentrationen ergibt sich schon daraus, dass die Mutter eine gewisse Erholungszeit benötigt, um wieder anlegen zu können. Es gibt keinen Anhalt dafür, dass sie darüber hinaus eine Stillpause einhalten muss." Dr. Schaefer (Mitautor des o.g. Buches) hat in mehreren Vorträgen immer wieder darauf hingewiesen, dass die Frau wieder stillen kann, sobald sie das Baby selbst halten kann. Ob allerdings eine Zahnbehandlung wirklich eine Vollnarkose notwendig macht, sollten Sie mit Ihren Zahnarzt eingehend besprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter