Frage: Stillen wieder angefangen, Baby trinkt sehr wenig

Falkalla
Hallo, ich musste vor 2 Monaten abstillen wegen einer OP... Da ich immer noch Milch hatte hab ich jetzt wieder mit dem stillen angefangen (mein Sohn ist 26 Wochen alt) er bekommt auch schon beikost... Er hat die Brust direkt akzeptiert und ich benutze zusätzlich ein BES da die Milch ja noch nicht ausreicht... Aber ertrinkt sehr sehr wenig... 5-10 Minuten trinkt er maximal und dann schreit er... Beim BES trinkt er maximal 2 Löffel weg und ich habe noch nicht genug Milch... Er hat auch weniger Masse Windeln und heute morgen war sein Häufchen sehr fest... Ich mache mir echt Sorgen... Was kann ich tun? :(

Biggi Welter
Liebe Falkalla, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Pumpen geben, um die Milchmenge zu erhöhen. Außerdem kann sie dir zeigen, wie es alternativen Fütterungsmethoden klappt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter