Frage: Stillen - wie viel Milch zusätzlich

Ohana
Liebe Biggi, Unser Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Ich stille nachts nach Bedarf und tagsüber auch, wobei das jetzt meistens nur noch einmal vor dem Mittagsschlaf und einmal abends vor dem Schlafen der Fall ist. Ansonsten isst unser Sohn ganz normal bei uns mit. Er ist allerdings nicht der beste Esser. Zumindest nicht verlässlich. Mal isst er gut, dann wieder nicht. Bisher habe ich mir um Milch keine Gedanken gemacht, da ich noch mehr gestillt hatte. Nun mit eins ist sein bedarf aber ja höher glaube ich. Und seit der Vormittagsschlaf weg ist, stille ich auch weniger. Wieviel Milch benötigt mein Sohn zusätzlich zum stillen, wenn ich also tagsüber zwei mal und nachts vielleicht zwei-drei mal stille? Und womit gebe ich ihm die Milch am besten? Soll ich ihn Kuhmilch trinken lassen? Käse isst er kaum, mal Frischkäse. Ich backe immer schon Milch oder käse in Waffeln, muffins oder Brötchen mit ein, aber wie gesagt, essen tut er nur sehr kleine Portionen. Und wie genau muss man das eigentlich nehmen, mit der menge? (Sicherlich eine Durchschnittsmenge, oder?) Wenn er irgendwann nur noch nachts stillen sollte, muss ich dann auch wiederum die Milchprodukte erhöhen? Ich bin dankbar für Tipps! Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Ohana, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Dein Kind muss tatsächlich nicht unbedingt Kuhmilch trinken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi