Frage: stillen & wenig essen

Hallo, ich stille meine Tochter noch voll, ich esse aber nicht viel. D.h. ich mache keine Diät od. so, will nur nicht mehr essen, ab ca. 18h nichts mehr. MUSS ich viel essen, weil ich stille, od. ist DAS auch ok? Ich esse meistens richtig zu Mittag u. dann etwas zw.durch, mehr nicht (= meistens). Hat es irgendwelche neg. Einwirkungen auf mein Kind, durch die Milch? Danke MfG

Liebe Novi82, Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehen nun einmal nicht davon aus, dass Sie kurz vor dem Hungertod stehen. Sie brauchen sich um die Gesundheit Ihres Kindes keine Sorgen zu machen. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Außerdem gibt es neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel