Frage: Stillen vorbei:-(?

Yoko
Liebe Biggi und liebe Kristina, mein Sohn 8,5 Monate wurde nur noch nachts, hauptsächlich morgens 1-2 mal gestillt. Nachts kam er in den letzten Wochen eher selten. Und wenn hat er nur ganz kurz gestillt und schlief dann weiter. Seit drei Tagen verweigert er komplett das Stillen. Er wird morgens munter, ich biete ihm die Brust an und er dreht sich weg. Ich bin eine Weile dran geblieben und habe sie ihm immer wieder angeboten, aber er wendet sich permanent ab und fängt dann auch an zu weinen. Er nimmt sie nicht mal mehr in den Mund. Sobald ich ihn damit in Ruhe lasse ist er friedlich. Er weint auch nicht nachts bzw morgens nach dem Aufwachen. Er freut sich, wenn er mich sieht, mag kurz kuscheln und schläft weiter. Oder wir stehen dann gemeinsam auf...ohne stillen... Er bekommt auch nix anderes über Nacht und morgens im Bett zutrinken. Er verlangt auch nicht danach. Tagsüber isst er 3Breimahlzeiten, knabbert zum Abendbrot etwas Brotrinde mit, trinkt Wasser über den Tag. Mag er einfach nicht mehr stillen? Er ist seit drei Tagen krank, Laryngitis+starken Husten. Könnte es daran liegen? Ich hätte so gern noch ein paar Monate gestillt. Gerade über den Winter und nun wo er krank ist. Aber er ist friedlich so wie es ist und ich etwas traurig. Ich hatte schon ein paar Tage bevor er krank wurde das Gefühl, dass er kein richtiges Interesse mehr am stillen hat...von Tag zu Tag trank er immer weniger und seltener:-(. Danke für eure Antwort! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Yoko, es kann gut sein, dass dein Kind einfach streikt, weil es Schmerzen hat. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem tillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter