Frage: Stillen und zum Konzert gehen?

Hallo Biggi,mein Sohn ist 5 Wochen alt,und ich stille ja vol.Nun würde ich gerne im Dezember ins Konzert gehen-Wie mache ich es mit dem Stillen,denn er kommt nun alle 2 Std. und außerdem weis man ja auch nie wann man zuhause ist.Mit Milch abpumpen kenn ich mich nicht so aus,und bekommt man dann unterwegs nicht einen Milchstau? Möchte eigentlich auch nicht abstillen,aber ich möchte auch gerne mal wieder weg gehen...Lg Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, warum sollst Du abstillen, nur weil Du in ein Konzert gehen magst? Dein Kind ist jetzt ja noch sehr klein und da ist es ganz normal, dass es sehr oft trinken mag. Bis Dezember kann das aber schon ganz anders sein, denn sechs Wochen sind viel im Leben eines Babys. Schau halt, dass Du dir von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen und erklären lässt, wie Du am besten Milch von Hand ausstreichst oder abpumpst und lege dir einen kleinen Vorrat an. Dann kann dein Baby während deiner Abwesenheit abgepumpte Milch bekommen. Am besten stillst Du dein Kind unmittelbar bevor ihr weggeht und achtest dann während des Konzerts gut auf deine Brust. Sollte deine Brust zu spannen beginnen und unangenehm voll werden, dann musst Du dir eine ruhige Ecke suchen (ich fürchte allerdings, dass dazu nur die Toilette bleiben wird) und streichst deine Brust zumindest so weit aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Damit Du ohne Probleme ausstreichen kannst, ist zweiteilige Kleidung ratsam. Falls Du unterwegs spürst, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt, kannst Du versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Du kannst die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Du legst die Hände unter dein Kinn und presst deine Unterarme gegen die Brust. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren, Viel Spaß in dem Konzert LLLiebe Grüße Biggi