Frage: Stillen und Wein

Mein kleiner ist nun 7 1/2 Monate alt und ich stille nun noch morgens und abends. Nun gehen wir bald einmal mit Bekannten ein Wochenende ohne Kinder weg und ich würde da sehr gerne wieder einal mehr als ein knappes Gläschen Wein zum Essen trinken, zumal ich die abgepumpte Milch eh wegwerfen werde, da keine Kühlmöglichkeit besteht. Nun meine Frage: Wenn ich am Samstag abend etwas mehr als sonst (nicht übertrieben) trinke, kann ich dann am Sonntag abend wieder normal Stillen?

Biggi Welter
Liebe Moni, Das Stillen ist nicht zwingend ein Grund, auf ein gelegentliches Glas Wein oder Bier zu verzichten. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Durch Abpumpen lässt sich der Alkoholgehalt der Muttermilch nicht verringern. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Wenn Sie sich also nicht gerade „hemmungslos betrinken" dürfte am nächsten Abend kaum mehr Alkohol in der Milch sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter