Frage: Stillen und Untergewicht

Hallo Biggi, ich hatte schon vor der SS mit Lisa ziemliche sUntergewicht (ca. 48 kg auf 1,76 m). Ich hatte jedoch damit nie gesundheitliche Probleme. Ich ernähre mich normal. Während der SS habe ich insgesamt 20 kg zugenommen, die aber danach ziemlich schnell wieder runter waren. Nach einem Jahr Stillen bin ich nun bei 47kG angelangt. In letzter Zeit höre ich vermehrt von vielen Seiten das ich Abstillen sollte, wegen meinem Gewicht. Zehrt Stillen wirklich so sehr und kann es gefährlich für die Mutter werden zu Stillen. Ich muß dazu sagen das meine Blutwerte absolut im Rahmen liegen und es mir auch sonst gut geht. Was sagst Du dazu? Wieder so ein stillmärchen? Liebe Grüße Grit und Lisa

Biggi Welter
Liebe Grit, auch ohne Stillen warst Du untergewichtig und damit ist ja wohl schon recht deutlich, dass es wohl eher eine genetische Veranlagung bei dir ist, dass dein Gewicht eher niedrig ist im Verhältnis zur Größe als dass es am Stillen liegt. Stillen laugt eine Frau nicht aus - auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird. Es ist nicht das Stillen, was an der Mutter zehrt, es ist die Tatsache, dass Mutter sein einer der härtesten Berufe ist, den es gibt. Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Warum solltest Du also jetzt abstillen, wenn Du dich dabei wohl fühlst und deine Blutwerte und auch dein sonstiger Gesundheitszustand in Ordnung sind? Gönne dir ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi