Frage: Stillen und trotzdem an Flasche gewöhnen?!

Angelika_1984
Hallo! Ich habe folgende Frage: Ich stille meine Kleine voll und habe bisher (8 Wochen alt) auch noch nicht abgepumpt, lediglich in der ersten Woche ein bisschen zugefüttert bis die Milch voll da war! Viele sagen jedoch, man soll die Kleinen auch an die Flasche gewöhnen, für später oder wenn's beim stillen mal Probleme gibt! Zu Beginn habe ich die PRE-Nahrung zugefüttert! Soll ich jetzt z. B. jeden Abend unserer Kleinen 1x die Flasche geben oder einmal in der Woche? Wie oft macht man das dann? Sollte ich dazu abpumpen oder kann ich anstelle Muttermilch dann auch mal die PRE-Nahrung geben? Die ist ja speziell zum zufüttern beim stillen oder? Wurde mir nämlich empfohlen, dass ich die benutzen könne - bin jedoch etwas unsicher! Danke & LG Angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika_1984, weißt Du was mich immer wieder aufregt? Dieser Spruch „Das Kind muss sich von dir abnabeln, denn was ist denn, wenn dir mal was passiert oder wenn es Stillprobleme gibt". Im Klartext bedeutet dies doch nichts anderes als „Was machst Du denn, wenn dir morgen der Himmel auf den Kopf fällt, da ist es doch besser, wenn Du ab heute schon beschließt, dass dein Leben zu Ende ist". Ich weiß, das klingt jetzt drastisch, aber es gibt im Leben keine Garantien, doch sollen wir deshalb Kinder vorzeitig aus dem Nest stoßen? Sollen wir von unseren Kindern eine vorzeitige Selbstständigkeit fordern, zu der sie absolut noch nicht bereit sind. Nur weil einigen Kindern unglücklicherweise vom Schicksal bestimmt ist, dass sie nicht glücklich mit ihren Eltern aufwachsen dürfen, sollen alle Kinder keine Geborgenheit mehr erleben? Na dann lieber frei nach Martin Luther „Auch wenn ich weiß, dass morgen die Welt zugrunde geht, dann pflanze ich heute noch einen Apfelbaum". Übrigens lässt sich selbst ein Krankenhausaufenthalt und erst recht eine eventuell notwendige Behandlung mit Medikamenten fast immer mit Weiterstillen vereinbaren, das haben unzählige stillende Mütter bereits erlebt. Theoretisch wäre es sicher möglich, gelegentlich künstliche Säuglingsnahrung zu geben, doch es spricht eine ganze Menge dagegen: • alle Nachteile, die die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung mit sich bringt (dazu hänge ich Ihnen einen Text an) • das Baby kann, besonders wenn es noch sehr jung ist, auch von nur einer einzigen Flasche eine Saugverwirrung entwickeln, die zu massiven Stillproblemen führen kann • es stört das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage • Ihre Milchbildung wird nicht einfach für mehrere Stunden Pause machen. Sie brauchen also die Möglichkeit, Ihre Milch abzupumpen, um Stauungen und alle Problem, die damit einhergehen können, zu vermeiden. Es ist sehr viel schwieriger und unangenehmer, während unterwegs einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Sollten Sie mal verhindert sein, kann immer noch Säuglingsmilch gegeben werden und diese kann mit einem Becher oder einem Löffel angeboten werden. LLLiebe Grüße, Biggi