Frage: Stillen und Stuhlgang

kratna
Hallo :) meine Tochter wird morgwn 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ca 2 Wochen hat sie nicht mehr wie am Anfang täglichen Stuhlgang sondern nur alle 3-4 Tage und das dann immer sehr flüssig. Die Farbe ist wie immer bräunlich-gelblich und sie ist such vom Verhalten her normal und nimmt weiter zu. Sie kam mit 2950g aus dem Kh (geb.19.04. Entlassung 22.4) und wog bei der U3 vor 1,5 Wochen 4450g und gestern 4880. Seit der U3 wissen wir, dass sie wahrscheinlixj Mundsoor hat und behandeln ihren Mund sowie meine Brust. Seither habe uch das Gefühl haben wir das mit dem Stuhlgang. Kann es damit zusammenhängen oder ist es gar normal ab der 6. Woche, dass der Stuhl so aussieht und seltener kommt? Und achja eine Nasse Windel hat sie am Tag auch sehr oft, das würde ja heissen trinken tut sie genug. Vom Trinkverhalten würde ich sagen, dass sie normal trinkt aber vllt von der Zeit her kürzer. Bisher immer alle 2-3 Stunden 15 Min seit 2 Wochen nur alle 2-3 Stunden 7-10 Min. Würde gerne Ihre Meinung hierzu hören, vielen Dank und liebe Grüße Kratna

Biggi Welter
Liebe Kratna, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um. Seltenere Darmentleerungen sind dann normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange Dein Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ich hoffe, ich konnte Dich gleich beruhigen, lieben Gruß Biggi