Frage: Stillen und Sport

Mein Sohn (9 Wochen) verträgt meine Milch nicht, nach dem Sport. Ich mache ca. 20 min Aufwärmtraining und dann 40 min. Gymnastik (Bauch, Beine, Po). Ich bin das gewohnt, da ich bis zur 38. SSW diese Gymnastik mitgemacht habe. Mein Sohn bekommt von dieser Milch Blähungen. Was kann ich vorbeugend dagegen tun?

Biggi Welter
Liebe Claudia, es gibt keine rationale Erklärung dafür, dass Ihr Kind von der „Nach-Trainingsmilch" Blähungen bekommen sollte, denn die Milch ist in der Zusammensetzung nicht wirklich anders als sonst. Es werden immer wieder irgendwelche unsinnigen Dinge über Sport und Stillen erzählt (z.B. auch dass die Milch dabei sauer würde), doch das ist alles schlichtweg Unsinn. Fakt ist, dass es nicht nur möglich ist, in der Stillzeit Sport zu betreiben, sondern auch sehr gut für die stillende Frau. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Du als stillende Mutter Sport treibst, im Gegenteil: stillende Frauen profitieren davon, Sport zu treiben, es ist wünschenswert, dass sie Sport treiben. Bevor Du dich jedoch wieder sportlich betätigen, sollte sich dein Beckenboden wieder erholt haben und Du solltest es zunächst langsam angehen und auf Sportarten, bei denen mit Stößen oder Schlägen auf die Brust zu rechnen ist (Barrenturnen z.B.) verzichten. Um dem „Gehüpfe" der Brust entgegenzuwirken empfiehlt sich ein Sport-BH. Ich kenne mehr als eine Leistungssportlerin, die gestillt hat und Stillen und ihren Sport miteinander in Einklang bringen konnte. In der Ausgabe 2/2001 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" ist übrigens ein Interview mit Brigitte McMahon, der Triathlon-Olympiasiegerin in Sydney, die ihren Sohn ebenfalls ein Jahr lang gestillt hat. Falls Sie Ihr Kind unmittelbar nach dem Training anlegen und vorher nicht duschen, sollten Sie einmal versuchen, ob es besser geht, wenn Sie sich zunächst abduschen. Der durch das Schwitzen veränderte Körpergeruch des Kindes könnte zu einer veränderten Trinkweise führen, so dass Ihr Kind mehr Luft schluckt und deshalb Bauchprobleme bekommt. Überhaupt sollten Sie Ihre Stillposition, die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes überprüfen (lassen, von einer Stillberaterin), denn Bauchprobleme kommen sehr oft von einer ungünstigen Anlegetechnik und/oder schlechten Saugverhalten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls Sie Milchbildungstee oder Teemischungen mit Fenchel trinken (vielleicht gerade um dem Flüssigkeitsverlust beim Training vorzubeugen bzw. ihn auszugleichen), lassen Sie diesen Tee einmal weg und trinken Sie statt dessen Wasser. Milchbildungstee und vor allem auch Fencheltee können - vor allem bei empfindlichen Babys - zu Bauchproblemen führen, insbesondere dann, wenn die Frau mehr als ein bis drei Tassen davon trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter